Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Gewässerreinigung

Veröffentlicht: 12.08.2023
Autor: Peter Dyga

Jugend Einsatz Team JET reinigt die Heder und den Flomengraben

Am 03.06.2023 wurde die schon oft von der DLRG durchgeführte Reinigung der Heder und des Flomengrabens auf dem Abschnitt vom Gradierwerk bis zum Turbinenbach, erstmals vom Jugend Einsatz Team der DLRG in Salzkotten in Shortys und Neoprenanzügen mit Schuhen organisiert und durchgeführt. Trotz kaltem Wasser (13°C), welches oft bis zur Hüfte ging, hatten sie Spaß und sammelten fleißig Müll, darunter sogar ein Stuhl, ein Fahrrad und die Front eines Zigarettenautomaten. Die engagierten Jugendlichen waren begeistert von ihrem Beitrag zum Umweltschutz und freuen sich auf weitere Aktionen. Greta, die zum ersten Mal an der Aktion teilgenommen hatte meinte: „Wahnsinn was man da alles findet. Mit so viel hätte ich nicht gerechnet. Aber es hat Spaß gemacht und ich möchte nächstes Jahr wieder mit machen!“ Mit Teamgeist und Eifer zogen sie Flaschen, Kronkorken und weiteren Müll aus dem Wasser und brachten alles ans Ufer. Dort wurde dieser von den anderen Teilnehmern angenommen und zu den nahegelegenen, öffentlichen Mülleimern gebracht. Der Bauhof der Stadt unterstützte die Aktion indem dieser den gesammelten Unrat am Folgetag abgefahren hat. Die DLRG-Jugendlichen waren beeindruckt, wie viel Müll sich im Fluss angesammelt hatte. Nach einer ersten Unterweisung haben die Jugendlichen die ersten Gegenstände aus dem Wasser geholt und waren dann voller Eifer bei der Sache dabei. Die engagierten Jugendlichen waren begeistert von ihrem Beitrag zum Umweltschutz und freuen sich auf weitere Aktionen. Neben dem Beitrag zum Umweltschutz konnten das Jugend Einsatz Team (JET) so erste Erfahrungen im fließendem Gewässer und mit der persönlichen Schutzausrüstung sammeln. Hierzu meinte Ilias, der ebenfalls zum ersten Mal teilgenommen hatten: “Ich war überrascht wie schnell man auskühlen kann, wenn das Wasser die Wärme vom Körper weg trägt. In der richtigen Ausrüstung ist es doch schon viel besser.“

Marketing